Renault Fluence Z.E.
Im Jahr 2015 möchte Renault der europäische Automobilhersteller mit der geringsten CO2-Emission sein – der Fluence Z.E. ist zentrale Stütze zur Erreichung dieses großen Ziels! Ab 2011 soll der Renault Fluence Z.E. erste serienmäßig angebotene Limousine mit Elektroantrieb sein und mit hoher Alltagstauglichkeit überzeugen.
Der Synchronmotor des Renault Fluence Z.E. leistet 70 kW bei einem maximalen Drehmoment von 226 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie wiegt mit 250 kg knapp 100 kg mehr als der Motor (so ist das bei Elektrofahrzeugen…) und befindet sich hinter den Rücksitzen. Um die Platzverhältnisse in Fond und Kofferraum nicht einzuschränken, misst der 4,75 m lange Elektro-Fluence 13 cm mehr als die Version mit Verbrennungsmotor. Die angegebene Reichweite von 160 km wird in der Realität stark vom Fahrstil beeinflusst werden – vor diesem Hintergrund ist auch die begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h zu verstehen. Beim Bremsen arbeitet der Motor des Renault Fluence Z.E. als Generator und führt die zurück gewonnene Bewegungsenergie in Form von elektrischer Energie an die Batterie zurück.
Neben den technischen Werten des Fluence Z.E. überzeugt die Quickdrop-Idee von Renault und Kooperationspartner Better Place: Das intelligente Navigationssystem verknüpft die geplante Route mit der effektiven Reichweite, ermittelt bei Bedarf Standorte von Batterieaustauschstationen und reserviert Austauschbatterien. Eine solche „Betankung“ soll nicht länger als drei Minuten dauern. Damit umgeht Renault geschickt das Dilemma langer Ladezeiten von Batterien, ist im Gegenzug aber dazu gezwungen, eine sehr teure Infrastruktur flächendeckend aufzubauen.
Während der IAA unterzeichnete Renault und Europcar einen Vorvertrag, der die Lieferung von 500 Elektroautos bis Ende 2011 vorsieht. Diese Fahrzeuge sollen in europäischen Metropolen als Mietautos angeboten werden.
Status: Markteinführung 2011
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