Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Der Mobilität stehen in den nächsten Jahren große Veränderungen bevor. Die Endlichkeit der Erdölreserven wird dafür sorgen, dass Hybrid- und Elektrofahrzeuge die ausschließlich von einem Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrzeuge nach und nach ersetzen werden.
Worauf Sie beim Kauf achten sollten
Hybrid-
oder Elektrofahrzeug? Eine Frage der Reichweite! Die im
Vergleich zu einem Benziner geringe Reichweite ist und bleibt der
Knackpunkt beim Kauf eines Elektrofahrzeugs. Unsere Liste aktuell käuflicher
Elektroautos gibt einen Überblick!
Hybrid-Hype:
Plug-In ist in! Mit erhöhter Batteriekapazität und der
Möglichkeit einer Ladung am Stromnetz können Plug-In-Hybrids bei
Stadtfahrten vollelektrisch unterwegs sein. Eine u.U. sinnige
Alternative zu reinen Elektrofahrzeugen!
Elektroautos aus Karbon: Mit BMW i3 und BMW i8 wagt sich der erste Premiumhersteller in das Abenteur innovative Elektroflotte. Werden die Kunden die beiden Elektrofahrzeuge kaufen? Nicht nur für BMW, sondern für den ganzen Markt eine spannende Frage!
Der Traum vom emissionsfreien Fahren rückt näher: Erste in Serie angebotene Hybridfahrzeuge nutzen einen Elektromotor zur Unterstützung des klassischen Verbrennungsmotors und tragen dazu zur Senkung des Benzinverbrauchs bei.
Hybridfahrzeuge sind der erste Schritt – reine, in Massen produzierte Elektrofahrzeuge das letztliche Ziel. Insbesondere die geringe Reichweite und teure Batterietechnologien verhindern momentan noch die kosteneffiziente Serienproduktion von Elektrofahrzeugen. Und ja, dann ist da noch der Benzinpreis - befindet sich dieser auf moderatem Niveau, ist ein wichtiges potentielles Argument für den Elektroantrieb belanglos.
Verständnis schaffen für Elektromobilität, deswegen gibt es nicht zuletzt auch www.hybrid-elektrofahrzeuge.de, ist die beste Publicity. Sinnvoll hierfür sind auch Carsharing-Angebote wie Car2Go: Elektroautos sind kein Hokuspokus, sondern funktionieren ohne Sprittanken und Schaltung, im Grunde einfacher als herkömmliche Autos.
Die größte Werbung für Elektrofahrzeuge könnte jedoch ein eindeutiges "Ja!" des Staats zur E-Mobilität sein - verbunden mit flächendeckende Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge und Investitionen in die Ladeinfrastruktur. Eigentlich hat sich die Bundesregierung diesbezüglich auch einiges vorgenommen...
Elektrofahrzeuge in Deutschland
Mit Elektrofahrzeugen deutet sich eine technologische Zeitenwende im Straßenverkehr an. ”
Mit dem Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität stellt die deutsche Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpakets II 500 Mio. Euro exklusiv für die Entwicklung von Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Der Weg zum „Leitmarkt Elektromobilität“ besteht aus drei Phasen:
- 2009 – 2011: Marktvorbereitung
- 2012 – 2016: Markthochlauf
- 2017 – 2020: Volumenmarkt
Folgende Ziele wurden formuliert:
- 2020: etwa 1 Mio. Elektrofahrzeuge in Deutschland
- 2030: über 5 Mio. Elektrofahrzeuge in Deutschland
- 2050: Verkehr in Städten nahezu ohne fossile Brennstoffe
Während der französische Staat bei den heimischen Herstellern bereits 50.000 Elektrofahrzeuge bestellt hat, hält sich die deutsche Bundesregierung jedoch von einer direkten Unterstützung der elektrischen Mobilität zurück. Ferner fordert die Deutsche Umwelthilfe von der Bundesregierung, keine weiteren Fördermittel für Elektrofahrzeuge auszugeben. Begründung: zu teuere Batterietechnik und geringe Reichweite. Dass gerade hierzu wachsende Stückzahlen und Weiterentwicklungen positives bewirken werden, scheint die Umwelthelfer nicht zu interessieren. Die ersten am Markt angebotenen DVD-Rekorder kosteten vor wenigen Jahren über 1.000 Euro, heute gibt es bereits Modelle für rund 150 Euro…
In Zeiten der Feinstaubdiskussion in Städten ist es geradezu grotesk, dass ein Verband, der sich dem Umweltschutz annimmt, gegen Fahrzeuge vorgeht, die lokal völlig emissionsfrei unterwegs sind.
Immerhin sind in Deutschland Elektroautos 10 statt bislang nur 5 Jahre steuerbefreit (gilt für Fahrzeuge, die zwischen 18.05.2011 und 31.12.2015 zugelassen sind).
Was und wie leisten Elektrofahrzeuge?
Mit Elektrofahrzeugen werden technische Daten wie PS und Zylinderzahl zur Klassifizierung von Autos und Zweirädern sowie als Statussymbol an Bedeutung verlieren. Welche Leistungswerte werden zukünftig für Elektrofahrzeuge im Zentrum stehen?
- Reichweite (km)
- Batteriekapazität (kWh)
- Stromverbrauch (kWh)
- Ladezeit (h)