Porsche 918 Spyder
Was für Knaller! Die auf dem Genfer Autosalon 2010 präsentierte Konzeptstudie Porsche 918 Spyder Plug-in-Hybrid vereint Fahrleistungen eines Rennwagens mit Emissions- und Benzinverbrauchswerten eines Kleinwagens. Porsche verspricht eine Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h einerseits. Auf der „Umwelt-Seite“ begnügt sich der Porsche 918 Spyder mit durchschnittlich 3 Liter Kraftstoff pro 100 km und einer Emission von rund 70 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer.
Ende Juli 2010 gab der Porsche Aufsichtsrat nun grünes Licht: Der Hybrid-Supersportwagen Porsche 918 Spyder wird als Kleinserie in Serie gebaut werden!
Der im Hybrid-Spyder verbaute V8-Mittelmotor ist eine Weiterentwicklung der im Rennwagen RS Spyder verbauten Maschine und leistet über 500 PS. Den Elektroantrieb übernehmen E-Motoren an Vorder- und Hinterachse mit einer Gesamtleistung von knapp 220 PS.
Um in jeder Fahrsituation angemessen unterwegs sein zu können, können über einen Schalter am Lenkrad vier unterschiedliche Betriebsmodi eingestellt werden:
- Der E-Drive-Modus ermöglicht vollelektrisches Fahren mit einer maximalen Reichweite von rund 25 km.
- Im Hybrid-Modus nutzt der Porsche 918 Spyder generell Elektroantrieb und Verbrennungsmotor, je nach Fahrsituation verbrauchs- oder leistungsorientiert.
- Der Sport Hybrid-Modus verspricht eine leistungsorientierte, heckbetone Steuerung des Hybridantriebs mit gezielter Optimierung der Fahrdynamik.
- Für den Einsatz auf der Rennstrecke ist Race Hybrid-Modus gedacht. Neben der Maximierung von Antriebs- und Fahrwerksperformance erlaubt dieser Rennmodus auch einer Power-To-Pass-Funktion mit zusätzlichem E-Boost zum Überholen.
Nicht nur beim Antrieb, sondern auch beim Leichtbau-Karosseriekonzept zeigt der Porsche 918 Spyder seine Motorsportgene. Durch die Verwendung eines Monocoque aus CFK sowie den gezielten Einsatz von Aluminium und Magnesium glänzt der Hybrid-Porsche nicht nur mit hoher Verwindungssteifigkeit, sondern auch mit einem Leergewicht von gerade einmal 1.490 kg inklusive Lithium-Ionen-Batterien.
Die nächste Stufe Hybrid-Porsche zündete Porsche auf dem Pariser Autosalon 2011: Mit dem 918 RSR präsentiert Porsche die Rennversion der Coupevariante des Hybrid-Sportwagens (siehe unten). Dieser ist mit einem Schwungradspeicher ausgestattet, der während den Bremsvorgängen aufgeladen wird und im Folgenden zusätzlich Power zur Beschleunigung abgibt. Zu Renneinsätzen kam es nicht.
Als Teaser für die Porsche-Kundschaft werden die Erprobungsfahrzeuge des Porsche 918 Spyder in Anlehnung an die glorreiche Historie beklebt – und sind damit richtig schnell: Im Sommer 2012 umrundete der Martini-918 die Nürburgring Nordschleife in nur 7:14 min, eine der besten Rundenzeiten für ein straßenzugelassenes Fahrzeug mit Serienbereifung auf der 20,6 km langen Rennstrecke.
Status: Kleinserie ab 2013 geplant
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