Porsche Cayenne S Hybrid
Mit dem Cayenne S Hybrid bietet Porsche erstmalig ein Serienfahrzeug mit Hybridantrieb an. Die Kombination aus einem Dreiliter-V6-Kompressormotor (245 kW) und einem Synchron-Elektromotor (34 kW) bietet innovative Ansätze zur Verbrauchsreduktion je nach Fahrsituation. Als Durchschnittsverbrauch gibt Porsche 8,2 Liter auf 100 km an, immerhin 2,3 Liter weniger als ein von der Leistung vergleichbarer Cayenne S ohne Hybridantrieb.
Eine Trennkupplung ermöglicht es, dass der Hybrid-Cayenne entweder vom Benzin- oder Elektromotor alleine, oder von beiden zusammen angetrieben wird. Für einige Kilometer und bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h geht es mit dem Porsche Cayenne S Hybrid vollelektrisch vorwärts. Mit der Boost-Funktion liefert der Elektromotor beim Beschleunigen zusätzlichen Schub. Schließlich wird bei Autobahngeschwindigkeiten bis 156 km/h beim Gaswegnehmen der Benzinmotor vollständig abgeschalten und abgekoppelt, wodurch das gesamte verbrennungsmotortypische Motorschleppmoment entfällt und somit Fahrwiderstände stark verringert werden können. Die Trennkupplung sorgt dabei generell dafür, dass die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Fahrmodi für den Fahrer nahezu unmerklich geschehen.
Technische Daten Porsche Cayenne S Hybrid:
Leistung: 245 kW (Benzinmotor), 34 kW (Elektromotor)
Max. Drehmoment: 580 Nm
Batterie: Nickel-Metallhydrid (288 V)
Status: Serienfahrzeug
Sie interessieren sich für Porsche Cayenne S Hybrid? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein: