Mercedes E 300 Hybrid
Als erster Dieselhybrid Westeuropas ist der Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid ein Pionier der Effizienz: Bei einer Systemleistung von 165 kW verbraucht das ab Ende 2011 erhältliche Hybridauto im Schnitt gerade einmal 4,1 Liter Diesel auf 100 km.
Basis ist der 2,2-Liter-Vierzylindermotor mit 150 kW (204 PS). Dieser wird ergänzt von einem 15 kW Elektromotor, der zwischen Dieselmotor 7-Gang-Automatikgetriebe platziert ist. Primär unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen, darüber hinaus ist auch rein elektrisches Fahren bis 35 km/h möglich. Sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt und bei Bremsvorgängen arbeitet der Elektromotor im Generatorbetrieb und führt Bremsenergie an die Lithium-Ionen-Batterie der Hybrid-E-Klasse zurück.
Je nach Fahrsituation bietet der Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid innovative Besonderheiten, die helfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. So verschiebt die Elektronik bei Überland- und Autobahnfahrten den Lastpunkt des Dieselaggregats verbrauchsoptimal. Beim Ausrollen unterhalb von 80 km/h schaltet der Verbrennungsmotor automatisch ab, die Geschwindigkeit wird alleine vom Elektromotor konstant gehalten. Weil der komplette Hybridantrieb inklusive Batterie im Motorraum des Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid untergebracht ist, bleibt das bestehende Kofferraum- und Innenraumvolumen unangetastet.
Sie interessieren sich für Mercedes E 300 Hybrid? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein: