Mercedes S 400 Hybrid
Mit dem Mercedes S 400 Hybrid wurde erstmalig eine Lithium-Ionen-Batterie in einem Serienfahrzeug verwendet – und auch sonst bietet der erste serienmäßige Hybrid-Mercedes einige interessante Facetten. Leichtlaufreifen, eine optimierte Aerodynamik, Start-Stopp-Funktion sowie Bremsenergierückgewinnung bescheren der Luxuslimousine Verbrauchs- und Emissionswerte einer Mercedes C-Klasse – kombiniert genehmigt sich der Mercedes S 400 Hybrid gerade einmal 7,9 bis 8,2 l/100 km.
Bei aller Umweltfreundlichkeit bleibt beim Mercedes S 400 Hybrid jedoch auch der Fahrspaß nicht auf der Strecke: Die kombinierte Antriebseinheit leistet 205 (Verbrennungsmotor) + 15 kW (Elektromotor) und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt Mercedes-typisch abgeriegelte 250 km/h. Als besonderes Schmankerl bietet der Mercedes S 400 Hybrid eine Boost-Funktion, die beim Beschleunigen kurzfristig die Kraft beider Motoren nutzt. Knight Rider lässt grüßen…
Technische Daten Mercedes S 400 Hybrid:
Leistung: 205 kW (Benzinmotor), 15 kW (Elektromotor)
Max. Drehmoment: 385 Nm
Leergewicht: 1955 kg
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
CO2-Emission: 186–191 g/km
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