Smart Fortwo Electric Drive
Während die erste Generation des Smart Fortwo Electric Drive noch mit Natrium-Nickel-Batterien, die beheizt werden mussten, ausgestattet war, arbeitet die seit Mitte November 2009 produzierte zweite Generation des Elektro-Smart mit modernen 16,5 kWh-Lithium-Ionen-Batterien der Firma Tesla. Und auch sonst präsentiert sich der Smart Fortwo Electric Drive als zeitgemäßes Elektroauto.
Der 30 kW-starke Permanentmagnetmotor liefert aus dem Stand heraus ein Drehmoment von 120 Nm, wodurch der Elektro-Smart beim Ampelstart mächtig nach vorne geht. Weil der Elektromotor mit einer festen Getriebeübersetzung auskommt, sind dem Smart Fortwo Electric Drive die bekannten Smart-typischen Nickbewegungen beim Schalten fremd. Die 145 kg-schweren Batterien, die im Fahrzeugboden zwischen den Achsen verbaut sind, sorgen dafür, dass der Smart Fortwo Electric Drive satt auf der Straße liegt. Alles in allem steht der Elektroantrieb dem Smart also richtig gut – für die Stadt ist die Elektroversion der bessere Smart.
Bei Flottenprojekten in Berlin, Paris und weiteren europäischen Metropolen stellt der Smart Fortwo Electric Drive bereits heute seine Alltagstauglichkeit unter Beweis.
Die Daimler AG hat eine werbewirksame Flotte von Elektro-Smarts im Design der DTM-Rennfahrzeuge aufgebaut (siehe Bild unten).
Status: Fahrzeug in Flottenerprobung, Massenmarkt ab Frühjahr 2012
geplant
Sie interessieren sich für Smart Fortwo Electric Drive? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein: