Porsche Panamera S Hybrid
Bis zu 85 km/h schnell auf einer Strecke von etwa 2 km vollelektrisch fahren - Zigaretten holen ist mit dem Porsche Panamera S Hybrid also ganz ohne lokale Emission denkbar... Wie es sich von einem Porsche erwarten lässt, kann der Hybrid-Panamera natürlich viel mehr - und das auch richtig schnell!
Die Kombination aus einem 3 Liter V6-Kompressormotor und einem zwischen Verbrennungsmotor und Wandlerautomatik angebrachten Elektromotor bringt es auf eine Systemleistung von 279 kW (380 PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h.
Kern des insgesamt 170 kg-schweren Hybridsystems ist eine unterhalb des Kofferraumbodens verbaute Nickel-Metallhydrid-Batterie. Diese wird durch Rekuperation beim Bremsen aufgeladen und gibt beim Beschleunigen die gewonnene Energie ab. Bei Geschwindigkeiten bis zu 165 km/h ermöglicht der Hybrid-Panamera zudem das sog. Segeln. Dabei wird in Fahrsituationen, bei denen keine Antriebsleistung benötigt wird, der Verbrennungsmotor vom Antriebstrang getrennt und abgeschaltet. Der Elektromotor arbeitet dann im Generatorbetrieb und erzeugt elektrische Energie.
Die Parallelhybrid-Einheit des Porsche Panamera S Hybrid entspricht weitgehend der aus dem Cayenne S Hybrid. Der Verzicht auf Allradantrieb sowie der Einsatz von optional erhältlichen Michelin-Leitlaufreifen sind Grund dafür, dass der Panamera mit einem Kraftstoffverbrauch (NEFZ) von 6,8 Liter bzw. einer CO2-Emission von 159 g/km der sparsamste Porsche aller Zeiten ist.
Status: Serienfahrzeug
Sie interessieren sich für Porsche Panamera S Hybrid? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein: