Peugeot 3008 HYbrid4
Mit dem SUV 3008 HYbrid4 bringt Peugeot Europas erstes Vollhybridauto mit Dieselmotor auf den Markt. Die Kombination eines 2,0 Liter-Dieselmotors mit 120 kW und eines Elektromotors mit 27 kW Maximalleistung verspricht kräftigen Vortrieb – trotzdem soll der Durchschnittsverbrauch gerade einmal 3,8 Liter Diesel auf 100 km betragen (Emission: 99 g CO2 pro km). Dies entspricht einem Verbrauchsvorteil des Dieselhybrids von rund 35 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit konventionellem Antrieb.
Der Fahrer kann neben der Betriebsart 'Automatik' drei Fahrprogramm wählen: Sport, Allrad und vollelektrisches Fahren (maximale Distanz: ca. 4,5 km). Diese Variabilität passt gut zum Peugeot 3008, der Van, Reiselimousine und Geländewagen gleichermaßen verkörpert. Der Elektromotor wird bewusst nicht nur zum sparen, sondern auch zum boosten genutzt: Den Spurt von 0 bis 100 km/h absolviert der Peugeot 3008 HYbrid4 bei Bedarf in 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h.
Nein – ein charismatisches Charakterauto ist der Peugeot Dieselhybrid nicht, dafür ein Vollhybridauto mit unterschiedlichen Talenten. Die Preispolitik von Peugeot ist kundenfreundlich: Mit 2.500 Euro mehr als ein vergleichbarer Diesel fällt der Umweltaufschlag moderat aus.
Status: Serienfahrzeug
Sie interessieren sich für Peugeot 3008 HYbrid4? Dann könnten auch folgende Beiträge für Sie von Bedeutung sein: