BMW i8
Beim Plug In-Hybridsportwagen BMW i8 wird die Hinterachse von einem Dreizylinder-Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 164 kW angetrieben, an der Vorderachse arbeitet der modifizierte Elektroantrieb des BMW i3 - insgesamt kommt die Hybridflunder auf eine Gesamtsystemleistung von (362 PS). Das Conceptcar des BMW i8 wurde auf der IAA 2011 vorgestellt, das Serienfahrzeug ist ab Mitte 2014 käuflich zu erwerden. Wehrmutstropfen für Interessenten: dank zahlreichen Vorbestellungen liegt die Lieferzeit aktuell bei rund einem Jahr.
Die Fahrleistungen des BMW i8 sind wahrlich auf Supersportwagen-Niveau: Von 0 bis 100 km/h spurtet der BM i8 in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Trotzdem begnügt sich der BMW i8 mit 2,1 Liter auf 100 km, die rein elektrische Reichweite beträgt 37 km (alles NEFZ-Werte). Alles in allem soll bei dem Hybridsportwagen der Verbrauch knapp 50 Prozent geringer ausfallen als bei konventionellen Supersportwagen.
Wie sein kompakter Bruder basiert das Konzept des BMW i8 auf der Life Drive-Architektur: Die Motoren an Vorder- und Hinterachse sind durch den sog. Energiekiel verbunden, der den Hochvoltspeicher enthält. Der Schwerpunkt des BMW 8 liegt sportwagentypisch tief und auch de ausgeglichene Achslastverteilung kommt der sportlichen Auslegung des attraktiv-visionären Sportcoupes entgegen. Im aus CFK gefertigten Life-Modul sitzen bis zu vier Passagiere sportlich tief. Das Cockpit ist fahrerorientiert, der Pilot wird durch dreidimensionale fahrsituationspezifische Anzeigen informiert.
Unter dem Label BMW i möchte der bayrische Fahrzeughersteller neben Elektrofahrzeugen Mobilitätsdienstleistungen vertreiben. Neben Lösungen zur optimalen Ausnutzung von Parkraum und intelligenten Navigationssystemen soll BMW i auch für Carsharing im Premiumsegment stehen.
Status: Serienfahrzeug
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